Quantcast
Channel: Vermögensverwaltung München-Weblog
Browsing all 30 articles
Browse latest View live

Warum ich Discountzertifikate für interessant halte

Ich erlebe es immer wieder, dass Anleger zwei Wünsche miteinander vereinbaren wollen. Einerseits wollen Sie eine möglichst sichere Geldanlage, andererseits sind ihnen die Zinsen, die man derzeit mit...

View Article



Commerzbank-Aktie

Gestern meldete der Vorstandschef der Commerzbank, Martin Blessing, eine erfreuliche Wende bei der Commerzbank. Die Commerzbank wurde von der Fianzkrise hart getroffen und konnte nur mit Staatshilfen...

View Article

Warum muss bei geschlossenen Fonds anders beraten werden als bei Bundesanleihen?

Es ist eine Tatsache, dass der Gesetzgeber andere Vorschriften für einen Anlageberater festgelegt hat, je nachdem ob es um (beispielsweise) einen geschlossenen Schiffsfonds handelt oder um eine...

View Article

Passives Management schlägt aktives Management

Wenn jemand in eine Bankfiliale geht, um sich zum Thema Investmentfonds beraten zu lassen, so werden ihm nur sog. aktiv gemanagte Fonds präsentiert werden. Auch in Finanzzeitschriften geht es fast...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Goldstandard ist keine Lösung

Es gibt ja Leute, die meinen, dass die Finanzkrise nicht gekommen wäre, wenn wir den Goldstandard hätten. Der Goldstandard bedeutet, dass man die Währung an die Goldmenge koppelt, die die Notenbank als...

View Article


Bei Hedgefonds muss man wissen, was man tut

Ich habe eben in der WiWo einen Artikel zum Thema Hedgefonds gelesen: "Hedgefonds im engen Fondsmantel". Darin geht es darum, wie hin und wieder Hedgefonds-Stars dazu übergehen, Fonds für die breitere...

View Article

Was bringt Diversifikation?

In der Financial Times Deutschland (FTD) habe ich letztens einen Artikel mit deem folgenden Titel gelesen: "Immer öfter mit dem Schwarm - Aktienkurse entwickeln sich stärker als früher parallel....

View Article

Wie kam es zur Finanzkrise?

Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz darauf eingehen, wie es zur Finanzkrise kam. Und zwar nur zusammenfassend und in Stichworten, ohne mich in allzu lange Argumentationen einzulassen. Ich sehe vier...

View Article


Die Metapher vom "Geld drucken"

Im Zuge der Finanzkrise haben die Notenbanken eine Politik des leichten Geldes gefahren. Das Notenbankgeld hat sich auch tatsächlich stark erhöht. Immer wieder kann man davon hören oder lesen, dass die...

View Article


Finanztest über Quirin Bank Honorarberatung

Im aktuellen Finanztest ist ein Artikel zum Thema Honorarberatung(Ausgabe Okt 2010, S. 41). Darin wird auch die Quirin Bank vorgestellt. Ich habe mir auch einmal die Preismodelle für die...

View Article

Droht wirklich eine Hyperinflation oder gar eine Währungsreform?

Am 1. Oktober werde ich in Traunreut einen Vortrag halten mti dem Titel: „Droht wirklich eine Hyperinflation oder gar eine Währungsreform?“ Der Vortrag wird, denke ich sehr informativ und interessant...

View Article

Die Kosten sind einer der wichtigsten Faktoren bei einer Vermögensverwaltung

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel in der Financial Times Deutschland (FTD) gelesen mit dem Titel: Vermögensverwalter langen bei gutbetuchten kräftig zu. Dort wird eine Studie der Royal Bank of...

View Article

Kann die Quirin Bank Staatsanleihen-ETFs empfehlen?

Ich habe eben ein Interview im Handelsblatt gelesen mit Christian Kreuser von der Quirin Bank (Link dorthin). Darin wurde die Frage erörtert, ob die Quirin Bank ETFs empfiehlt. Ich habe bereits an...

View Article


Finanztest empfiehlt Riester-Banksparpläne

Es gibt vier Arten von Riester-Verträgen: * Riester-Rentenversicherung * Riester-Fondssparpläne * Riester-Bausparen * Riester-Banksparpläne.Jedes einzelne Mal, wenn ich einen...

View Article

Risiken bei Immobilien werden unterschätzt

Zur Zeit haben viele Menschen Angst vor einem starken Anstieg der Geldentwertung. Diese Angst treibt die Leute in sogenannte Sachwerte, vornehmlich in Edelmetalle und Immobilien. Wie klug es ist, sich...

View Article


Mathematik und Finanzen

Ich habe letztens in der Süddeutschen Zeitung zum Thema Mathematik und die Finanzkrise gelseen: "Alle Modelle sind falsch".Darin heißt es, dass möglicherweise auch falsch verstandene mathematische...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bei geschlossenen Fonds muss man sehr, sehr vorsichtig sein

Ein Kunde sprach mich an, weil er sich für einen bestimmten Solarfonds interessieren würde. Immerhin versprach der Fonds eine gute Rendite, und das Thema fand er auch gut.Ich erstellte für ihn...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Irrtum der Berechenbarkeit

Ich habe heute einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen: "Ein eid auf eine neue Moral - Nach der Finanzkrise muss die Ausbildung für künftige Großbanker verändert werden: Über Gefahren in der...

View Article

Lebensversicherung oder Rentenversicherung kündigen

Ich habe heute in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel darüber gelesen, was man tun kann, wenn man seine Lebensversicherung (LV) oder Rentenversicherung (RV) kündigen will. Immerhin tut das eine...

View Article

Video zum Thema Vermögensberatung

In diesem Video-Podcast spreche ich über folgende Themen:AnlagezieleRisikostreuung /Diversifikationdie große Bedeutung von Gebühren und Kosten für den langfristigen AnlageerfolgIch biete seit 1998 eine...

View Article
Browsing all 30 articles
Browse latest View live